Juhu! Wir sind Pilotschule!

Nach den Herbstferien 2020 werden fünf Klassen der Schweizerhof Grundschule den FREI DAY einführen. FREI DAY? Das sind vier Stunden in der Woche für den Lernbereich Zukunft. Klingt gut? Ist noch viel besser!


Die FREI DAY Bücher sind da!

Ein dicker Dank geht raus an unseren Förderverein, der es möglich machte, diese schöne und inspirierende Wissens- und Ideensammlung zum Start in unseren FREI DAY anzuschaffen. Natürlich sind alle ganz herzlich eingeladen ihre Nasen in diese tollen Bücher und Kisten zu stecken. 


Kick Off in den FREI DAY

Am 29.10.2020 war es soweit: die 4c, 5b, 6a und 6c starteten in den FREI DAY. Eigentlich wollten wir das ja alle gemeinsam tun, das ging nun wegen Corona natürlich nicht. Trotzdem gab es für alle viel zu entdecken und zu tun:

Zur Einstimmung sahen wir den Film "The world´s largest lesson" und sammelten unsere ersten Gedanken. Dann schauten wir uns die 17 Ziele mal genauer an:
Zur Einstimmung sahen wir den Film "The world´s largest lesson" und sammelten unsere ersten Gedanken. Dann schauten wir uns die 17 Ziele mal genauer an:

Dann ging es darum, was der FREI DAY denn nun eigentlich genau ist, wie er funktioniert, was die 17 Ziele damit zu tun haben und schon flogen ganz viele ersten Ideen durch die Luft. Anschließend stöberten wir durch die vielen Bücher und hielten die ersten Projektentwürfe auch schon schriftlich fest.

Zum Glück hatten wir genug Platz um sich mit einem Buch oder einer Idee zu beschäftigen.
Zum Glück hatten wir genug Platz um sich mit einem Buch oder einer Idee zu beschäftigen.

Zum Abschluss unseres ersten FREI DAYs pflanzte jedes Freiday-Kind eine Blumenzwiebel rund um unsere Steele am Eingang - auf dass wir und die Bienen uns im Frühling über eine große bunte Blumenwiese freuen können.


Und dann gab es noch eine ganz besondere Überraschung für die 4c:

Post von einer FREI DAY Klasse der Grundschule am Rosenbusch. War das eine Lesefreude! :-) Vielen Dank - unsere Antworten sind in Arbeit und bald auf dem Weg zu euch!