70 Jahre Schweizerhof

Die zwei tollen Aufführungen unserer Kinder bei der Cool School Symphony im Kammermusiksaal und die Begeisterung aller Beteiligten und der Zuhörer sind bei uns allen noch ganz frisch in Erinnerung. Damit dies für die Zukunft auch so bleiben kann, hat der Förderverein die Aufführung von professionellen Fotografen und einem professionellen Kamerateam aufnehmen lassen.

 

Wir können Ihnen nun die Filmaufnahmen in einem hochauflösenden Full HD Videoformat mit der original Tonspur der Philharmonie und über 100 Fotos mit Blick hinter die Kulissen auf einem hochwertigen 16GB USB-Stick zum Preis von 15€ pro Stück anbieten. Mitglieder des Fördervereins erhalten den ersten USB-Stick zum Preis von 10€.

 

 

Mit herzlichen Grüßen 

für den Förderverein,

Eva Hacker


Familientrödel am 23.3.2019

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 23.3.2019 auf dem Parkplatz der Schule unser Familientrödel statt. An zahlreichen Ständen gab es wirklich tolle Sachen für einen schmalen Taler zu kaufen. Wir sorgten mit Getränken, Kaffe, Kuchen und Würstchen für das leibliche Wohl und freuten uns über die zahlreichen Besucher und die gute Laune. 

 

Der Erlös aus der Standmiete und dem Speisen- und Getränkeverkauf fließt dem Förderverein und damit den Vereins-Projekten unserer Schule zu.

Wir sagen allen Beteiligten: Vielen Dank und freuen uns schon aufs nächste Mal.

 

Ihr Förderverein


Verewigungswand

Die ersten ehemaligen Klassen hängen jetzt hinter vom Förderverein finanzierten Acrylglas an unserer Verewigungswand und finden es großartig:


Schwarzlichttheater

Der Förderverein hat das Schwarzlichttheater, das in der Schule als Kurs der SchwerPunktBildung angeboten wurde, mit Masken und Tüchern unterstützt. Von den Materialien werden zukünftig über die fünften und sechsten Klassen hinaus alle Schüler profitieren können, die an dieser besonderen Form des Theaters Interesse haben. 


Lesehunde und Lesepaten

Der Verein hat die Anschaffung von Material für Leseanfänger und -fortgeschrittene und Lesepaten unterstützt (Lesebaum Buchreihe und Arbeitshefte). Zu den Lesepaten gehören inzwischen auch drei Lesehunde, die zweimal in der Woche mit ihren Betreuer/innen in die Schule kommen, um Kinder zu unterstützen, denen das Lesen (noch) schwerfällt. Es macht Kindern Spaß, einem Hund vorzulesen, der zuhört und nicht kritisiert. Ängste und Hemmungen, die durch Misserfolge beim Vorlesen in der Schule entstehen, können damit abgebaut und die Kinder in ihrem Lernen gestärkt werden.