Bewerbung für die ZEIT-Weltretter


Noch ein Podcast

In der dritten Folge des FREI DAY Podcasts hat Clara die Lehrerinnen Christina Feldmann (Grundschule Bothmer), Caroline Frey (Schweizerhof Grundschule Berlin) und Tina Vahldieck (Grundschule am Rosenbusch) eingeladen. Alle drei setzen den FREI DAY an ihren Schulen bereits um und berichten von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Meilensteinen. Viel Spaß beim Zuhören!

Den Podcast findet ihr hier.


Omar hilft

Ein paar der FREI DAY - Klassen haben sich den Film "Morgen gehört uns" angeschaut. Omar aus der 6a war vom zehnjährigen Arthur aus Frankreich so beeindruckt, dass er nicht lange fackelte. Ein paar Tage später stand eine Spendendose im Lehrerzimmer und was dann passierte, erzählt er euch lieber selber:

Und dann zog er los, bis zum Zoo und machte Menschen eine Freude:



Der Spendenaufruf

Liebe Eltern, Lehrer*innen, Kinder und Schweizerhofer,

 

wir sind ein Team vom FREI DAY und wir beschäftigen uns mit dem Thema „Obdachlosigkeit“. Das gehört zum Nachhaltigkeitsziel 1 (keine Armut) und Ziel 10 (weniger Ungleichheiten).

Jetzt kommt der Winter und es wird kalt. Das ist für Menschen ohne Wohnung eine besonders schwierige Zeit. Deswegen möchten wir Sachen für die Obdachlosen in Zehlendorf sammeln.

Wir haben uns erkundigt, was gerade ganz besonders dringend gebraucht wird und wollen Sie bitten, uns zu helfen.

 

Wir benötigen:

  • Rucksäcke
  • Winterkleidung für Erwachsene
  • Schuhe für Erwachsene
  •  Hygieneartikel (Zahnpasta, Duschzeug, Seife, Shampoo, Masken…)

 

Vielleicht können Sie mal nachschauen, ob Sie davon etwas in Ihren Schränken finden? Oder ob Sie beim nächsten Einkauf einfach mal eine Zahnpasta oder ein Duschgel zusätzlich kaufen könnten?

 

Wir befinden uns bis zu den Weihnachtsferien donnerstags in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr vor der Schule und nehmen die Spenden sehr gerne entgegen.

 

Liebe Grüße

Hiescham, Leon, Zvezdan, Leonard und Jonathan (Klasse 6c)


DANKE! Ihr seid großartig!

Wir hatten euch ja gefragt und gebeten, uns bei einer Sammelaktion für die Obdachlosen Zehlendorfs zu helfen. Was dann passierte, hat uns mal kurz sprachlos gemacht:

Es war unglaublich, wie viele tolle Dinge wir in Empfang nehmen konnten! Leider wird der zweite Tag jetzt ausfallen, weil die Schule zu ist. Wir planen gerade die Übergabe und halten euch auf dem Laufenden! <3


Eure Sachen sind abgegeben!

Da der zweite Sammeltag ja nun gar nicht mehr stattfinden konnte, wir aber all die tollen Sachen noch vor Weihnachten an den Mensch bringen wollten, machten wir uns noch schnell am Montag mit der ganzen Klasse auf den Weg. An dieser Stelle auch nochmal einen dicken Dank an Frau Erpel, die uns so spontan empfing. 

 

Der dickste Dank geht aber raus an alle Schweizerhofer:

 

DANKE!

 

Wir sind immer noch ganz platt, wie schnell und wie viel ihr geholfen habt!