Schulsozialarbeit

 

Annika Feyerabend

Schulsozialarbeiterin,

gss Schulpartner

 

MO – FR vor Ort

 

Diensttelefon: 01578 0630386

Büronummer: folgt

Mail: afeyerabend(at)gss-schulpartner.de

 

Mein Büro befindet sich im Raum B-002 (durch den Haupteingang geradezu, zweite Tür links)

 

 Liebes Kollegium, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

ich freue mich ab diesem Schuljahr ein Teil des Teams der Schweizerhof-Grundschule zu sein.

Ich habe in den vergangen drei Jahren an einer Grundschule in Spandau als Sozialarbeiterin gearbeitet und dort das Kollegium und die Schülerschaft unterstützt.

Ich freue mich darauf, nun hier die Schulsozialarbeit aufzubauen.

 

Zu meinen Themenfeldern und Angeboten gehören u.a.:

  • Beratung und Unterstützung in Konfliktsituationen und im Entwickeln von Lösungsstrategien
  • Beratung zu Erziehungsfragen
  • Beratung für Schüler*innen und deren Eltern zu den Themen Sport, Freizeit, Schule und Familie
  • Soziales Kompetenztraining in den Klassen (ab Klasse 1)
  • Mobbingpräventionskurse für Klassen (ab Klasse 4)
  • Unterstützung beim Aufbau des Klassenrates
  • Unterstützung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
  • Vermittlung zu weiteren Hilfestellen (z.B. Ämtern, Freizeiteinrichtungen)
  • Mitwirkung in schulinternen und bezirklichen Gremien
  • YoBEKA (Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration, Achtsamkeit)

 

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt. Ich unterliege als Sozialarbeiterin einer Schweigepflicht und ebenso einem Neutralitätsgebot.

Kommen Sie bei Fragen gerne auf mich zu.