Neue Kreativ-Ecke im Hort

Von einer Idee und einer Zeichnung bis zur fertigen Kreativ-Ecke. Die blaue Gruppe hat die Ferien genutzt und mit fleißiger Hilfe der Kinder und Eltern einen neuen kreativen Bereich selber gebaut. Stück für Stück wird alles mit den Kindern eingeräumt und eingerichtet. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben. 


Herbstferien im Hort

Die Vorbereitungen für unser Halloween-Buffet starten:

Um unseren Eingang auch schön gruselig zu gestalten, haben die Kinder fleißig Kürbisse mitgebracht und geschnitzt:

Am Freitag vor Halloween gab es ein sehr gruselig leckeres Buffet im Hort, an dem alle Gruppen beteiligt waren.

An Halloween wurde dann ordentlich gefeiert. Die Kinder kamen in ihrem gruseligsten Outfit und in den Gruppen wurde fleißig gebastelt, gespielt und geschminkt.

Sehr viel Spaß gemacht hat auch unsere Stadtrundfahrt:


Sommerferien im Hort/ in der eFöB

Es war viel los im Hort während der Ferien. Einige Eindrücke gibt es hier.

 

Ausflüge:

Basteln:

Waldbilder

Spielen


Es ist viel passiert im Hort (eFöB):

Hier einige Eindrücke aus unserem Nachmittagsbereich:

Eindrücke vom Club-Abschied und Siegerehrung des Kicker-Turniers. Als Abschiedsgeschenk gab es eine für die Sommerferien sehr praktische Sonnenbrille, eigenhändig bemalt von Holger und Vanessa. ❤️


Es wurden Kaleidoskope gebastelt.


Hier wird gewebt, süße Früchtchen gebastelt und Bügelperlen verarbeitet

und dann gab es einen Wettbewerb, wer das längste Loomband macht. Es wurde sorgfältig gemessen und die drei Sieger durften eine Medaille mit nach Hause nehmen. 


Drei Mädchen aus der VHG haben in Eigenregie ein Vogelhaus gebaut.


So waren die Osterferien im Hort:

In der blauen Gruppe wurde köstlicher Obstsalat zubereitet. Nachdem klar war, was man so braucht, hat jedes Kind etwas mitgebracht. 

Sportlicher Vormittag in der Turnhalle. Wir haben einmal alles ausprobiert, was uns eingefallen ist. 

In der blauen Gruppe wurde es Zeit für den Frühling und etwas Farbe für die Fenster. 

In der roten Gruppe entstand diese wunderschöne Frühlingsgirlande.

Der komplette Hort verwandelte sich in eine Backstube für Osterplätzchen - sooo lecker.

Das war ganz schön wackelig: ein Besuch im Motorikpark.

Klein oder groß, oben oder unten? Alles eine Frage der Perspektive. Das fand die blaue Gruppe bei ihrem Besuch im Illuseum heraus. 

Bei all den Ausflügen und Aktivitäten darf natürlich das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen - dachte sich der Club und hat Pizza selbstgemacht. Macht er hoffentlich bald mal wieder!


In vielen Bildern um die Welt

In der Blauen Gruppe werden gerade Reise- oder Heimaterinnerungen auf ganz besondere Art gesammelt. Auf der großen Weltkarte darf immer dann ein Land mit seiner Flagge freigerubbelt werden, wenn jemand aus diesem Land kommt oder dort schon einmal Urlaub gemacht hat. Damit die Karte aber nicht so alleine an der Wand hängt, werden die "Beweisbilder" auch aufgehängt. Da bekommt man gleich Lust auf den nächsten Urlaub.

 

Werden sie es schaffen, die ganze Welt freizurubbeln? Vielleicht fragen wir mal, ob alle Schweizerhofer mitmachen dürfen? Wenn ihr wollt liebe blaue Gruppe, dann schreibt uns doch mal auf, welche Länder euch noch fehlen. 


Tomatenernte im Hort

Die Clubtomaten sind rot und die erste Ernte ist bereits verzehrt:


Die Kinder der roten Gruppe haben sich schon ordentlich an allerlei Weihnachtsbasteleien gewagt: da wurden Weihnachtswichtel auf die Fenster gemalt, ein Weihnachtskalender und wunderschöne Fenstersterne gebastelt. Wir finden - das kann sich sehen lassen! 


Advent, Advent!

Diesen tollen Adventskalender hat die blaue Gruppe gebastelt und gebaut! Da würden wir zu gerne auch mal ein Türchen öffnen... :-)


Mit der blauen Gruppe ins All

In den Ferien hat die blaue Gruppe Planeten und Sterne auf kleine Leinwände gemalt und anschließend mit Klarlack besprüht. Sieht toll aus!


Neue Shirts der grünen Gruppe


Projekt: pflanzen und säen

Lecker! Hier wurden allerlei Vorbereitungen für das neue Hochbeet im Hort getroffen. Es keimt und wächst schon ganz ordentlich und lange dauert es wohl nicht mehr, bevor die kleinen Pflänzchen endlich raus dürfen. 

Tomaten, Gurken und mmhhhh Wassermelonen! Wir sind gespannt und freuen uns auf den Salat! 


Kunst in der grünen Gruppe


Kreatives Bauen

Bau eines Baumhauses mit Konstruktionsbausteinen (Rote Gruppe).

Durch vielfältige Materialangebote können die Kinder ihre kreativen Ideen umsetzen. Hier wurde ein Pferdestall gebastelt. 


Kunst in der blauen Gruppe


Ostergrüße aus dem Hort

Im Hort wurde in den letzten Tagen und Wochen gebastelt, gebacken, geschnippelt, geklebt und gemalt. Die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen:

Salzteig

große Hasen, Weben, häkeln, Perlenkunst

ÖSTERLICHE EIERBECHER und Osternester

FRÜHLINGSHAFTER Fensterschmuck


Ganz schön rutschig

... ist es in diesen Tagen im Hort. Dort nutzt man das schöne Wetter und probiert gleich mal die neue Wasserrutschbahn aus.