Die 1/2d war in den Grüber Häusern

Gemeinsam mit Frau von Essen war die 1/2d in den Grüber Häusern und hat dort das Programm der Abschiedsfeier aufgeführt. Es war ein voller Erfolg!


Die Frage des Monats

Vielleicht ist sie dem ein oder anderen schon aufgefallen: Unsere erste "Frage des Monats" hängt seit ein paar Wochen groß am Eingang. Sie lädt alle ein, mal kurz inne zu halten, ein bisschen ins Grübeln zu kommen und zwar ganz egal in welche Richtung - was wäre wenn? Sowas kann nämlich richtig Spaß machen! Sehr viel Spaß machen auch die Antworten, deshalb haben wir hier eine kleine Auswahl zum schmunzeln, staunen und weiterdenken:


Der Gewinner ist...

Genau das habt ihr getan und der Gewinner steht fest. Wir gratulieren Sophia aus der 3c zum dritten Platz. Einen dicken Glückwunsch auch an Lina aus der 5b, die Platz 2 belegt und Trommelwirbel und Konfetti für Ferdinand aus der 5c, der den ersten Platz für sich behaupten konnte. 

 

Ein dickes DANKE an alle, die mitgemacht haben!


In dieser Woche war es wieder soweit: das nächste Titelbild für unser Hausaufgabenheft stand zur Wahl. In diesem Jahr war es besonders schwierig, da es insgesamt so viele tolle Vorschläge gab, dass schon die Vorauswahl die Köpfe qualmen ließ. Zwischen diesen 18 Entwürfen konntet ihr euch entscheiden: 


Super gemacht Pauline!

Juhuu! Pauline aus der Klasse 6b hat den Vorlesewettbewerb aller Zehlendorfer Schulen gewonnen und qualifiziert sich somit für die nächste Runde.

 

Wir wünschen dir bei der nächsten Runde viel Erfolg und drücken alle die Daumen!

Vollversammlung

Heute fand unsere erste Schulversammlung mit allen SuS , allen Lehrer*innen und Erzieher*innen - also gut 500 Personen - in unserer Turnhalle statt. Die ersten Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Das gab es zu sehen und zu hören:

 

Zwei Tanzgruppen aus dem FREIDAY bildeten den musikalischen Rahmen und präsentierten die Ergebnisse ihrer selbständig einstudierten und choreografierten Tänze. Anschließend wurden die vier Kinder, die mit auf die Schüler*innen-Konferenz zu "Transition to a climate-neutral future" in Elefsina fahren, vorgestellt.

Unserer Vorlesewettbewerbsgewinnerin (Zehlendorf-Süd) Pauline wurde nochmal herzlich gratuliert und für die nächste Runde alle anwesenden 1000 Daumen gedrückt. Dann gab es ein dickes Dankeschön für die kreativen Künstler, die beim Wettbewerb um das Titelbild des nächsten Hausaufgabenheftes die ersten Plätze belegten und eine weitere FREIDAY Gruppe aus dem Forschungsprojekt "Space Seeds" bat darum, die Hochbeete in Ruhe zu lassen, da dort gerade ein Experiment mit Wildblumensamen (die schon auf der ISS - also im Weltraum - unterwegs waren) stattfindet.

 

Diese Versammlungen werden nun regelmäßig durchgeführt, geplant sind sie immer vor den Ferien. Die nächste ist für den 21.06.23 angesetzt und wir freuen uns schon auf den Bericht aus Griechenland.

 

Heureka-Wettbewerb für Gewi

In diesem Schuljahr nehmen erstmals Kinder aus den 5. und 6. Klassen am freiwilligen Heureka-Wettbewerb teil. 

 

Deutscher Motorik-Test für die 3. Klassen

Dieser Test wird alljährlich durchgeführt. Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Anhang. Wir benötigen die unterschriebene Einverständniserklärung bitte bis zum 31.03.23 zurück, da der Test bereits am Montag nach den Ferien, 17.04.23, für alle 3. Klassen angesetzt ist.

 

Aktuelles aus dem Hort

Der Hort bereitet sich auf Ostern vor. Wir bemalen Blumentöpfe und verwandeln sie in Hasen, gestalten Styroporeier mit Pailletten und Filz, und für die Fenster basteln wir Hasen aus Papier.

 

Studientag-Erinnerung

Wir erinnern noch einmal an unseren Studientag am Freitag, 21.04.23. An diesem Tag nehmen alle Lehrer*innen und Erzieher*innen an einer Fortbildung zum Thema „Problemorientiert unterrichten“ teil. Somit findet für die Kinder keine Schule und auch keine Betreuung statt. Sollten Sie eine private Betreuung nicht organisieren können, so besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind an diesem Tag am Unterricht und an der Nachmittagsbetreuung der Südgrundschule teilnimmt. Bitte schreiben Sie uns bis zum Freitag, 31.03.23, ob Sie dies benötigen.

 

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes und erholsames Wochenende. 

Simone Hellmuth


"Eine tolle Veranstaltung!"

So lauteten die mehrheitlichen Einschätzung von Läufer*innen und Publikum bei unserem Parklauf am Samstag. Nachdem Frau Gregor, Frau Prilz und Frau Dechsling nicht nur für die nötige Muskeltemperatur sondern auch für beste Laune beim Aufwärmen sorgten, wurde schönstem Sonnenschein gelaufen und angefeuert was die Lungen ergaben. Die dritten Klassen hatten für köstliches Obst gesorgt und auch die Urkundenschreiber konnten sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. 

 

Neben der Urkunde durften sich in diesem Jahr alle Teilnehmenden über ein T-Shirt vom Förderverein freuen, der natürlich auch mit einem Stand vor Ort war. 

 

Apropos Förderverein und Stand: Nach dem Lauf zog es noch viele auf den Trödelmarkt vor unserer Schule. Wo wie erwartet noch weiter geplaudert und gelacht und das ein oder andere Schnäppchen mit nach Hause genommen wurde. 

 

Insgesamt sagen wir DANKE an alle Organisator*innen, Teilnehmer*innen und Besucher*innen, die für so einen hervorragenden Start ins Wochenende gesorgt haben!

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! ❤️ 

 

Fotos: Mohn / Märtens


Schöne(re) Schule - die Projekttage

 

Hier eine kleine Auswahl der Ergebnisse:

 

  • die Schlange auf dem Schulhof hat einen neuen Anstrich bekommen
  • die Tartanbahn hinter der Turnhalle ist wieder sauber
  • die Holzbänke auf dem Schulhof sind überarbeitet worden
  • es entsteht ein "grünes Klassenzimmer" (wer hat es schon entdeckt?)
  • zwei neue Hochbeete stehen auf dem Schulhof (und warten auf Erde)
  • im gelben Gang gibt es leuchtende Fensterbilder
  • wir haben eine Einmaleins-Treppe
  • die Panda-Sitzgruppe ist (sogutwie) fertig 
  • im Werkraum findet man alles sofort
  • viele Klassenzimmer glänzen wie neu
  • die Wand über dem Waschbecken im Neubau wurde zum Kunstwerk

 


Klang der Elemente

Die Tradition der Schülerkonzerte in der Schweizerhof-Grundschule wurde wieder aufgenommen, nachdem sie in der Pandemie so lange nicht durchführbar war. Umso größer war die Aufregung, als es dann Mitte Mai endlich wieder soweit war.

 

Über 50 Schüler*innen zeigten unter der Leitung der Musiklehrer*innen Frau Krause, Frau Barisch, Frau Dragomir sowie Herrn Kalis von der Trommelgruppe ihr musikalisches Können. Unterstützt wurde das Programm durch Herrn Feitkenhauer an der Technik. 

 

Thema der Musikabende waren die vier Elemente, die sich in fast allen musikalischen Auftritte wiederfinden ließen. So machten beeindruckende Klavierstücke, Tanzauftritte, Klassenlieder und Trommelvulkane den Abend zu einem riesigen Spektakel!

 

Ein großes Dankeschön, an alle Teilnehmer*innen und Organisator*innen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!