Interview mit Herrn Baumann

Wenn wir mit dem Mikrofon und lauter guten Fragen unterwegs sind, machen wir natürlich auch Halt im Hausmeisterbüro:

 

Wie lange sind Sie schon Hausmeister an dieser Schule?
Herr Baumann: Seit 2001, also schon seit über 15 Jahren.

Warum sind Sie Schulhausmeister geworden?
Mich hat der Job interessiert, ein bisschen zu werkeln und den Schulablauf zu organisieren.
       
Um wie viel Uhr beginnt ihr Arbeitstag?
Um sieben Uhr und wenn es schneit, sogar noch früher.
     
Ist ihre Arbeit schwer und wenn ja warum?
Sie ist manchmal schwer, weil man Müll wegbringen muss, oder auch wenn es schneit, dann muss ich schnell den Schulhof räumen und so ein Streugutsack wiegt 25 kg. Und wenn die Kinder mal wieder die Toiletten verstopft haben, das macht auch keinen Spaß.

Was nervt Sie an den Kindern dieser Schule am meisten?
Na, nerven würde ich das nicht nennen. Also wenn wie eben schon gesagt zum Beispiel die Klos verstopft sind. Das nervt nicht, ist aber sinnlos. Wenn das nerven würde, wäre ich für diesen Job nicht gemacht.

Was mögen Sie an den Kindern an dieser Schule?
Ich finde, dass sie nett sind. Es gibt Schulen, da geht es viel aggressiver zu als hier bei uns in Zehlendorf.                                    

Was war der schlimmste Streich, den Sie als Kind gemacht haben?
Eigentlich habe ich keine schlimmen Streiche gemacht – ich habe aber mal einen alten Mann erschreckt.
    
Wissen Sie wie viele Räume es in dieser Schule gibt und wenn ja, wie viele sind es?
Ich habe sie nie gezählt, ich schätze es sind ca. 50 Räume.

Was mögen Sie an dieser Schule?
Ich finde es gut, dass die Schule schön im Grünen liegt.

Wenn Sie könnten, was würden Sie an dieser Schule ändern?
Ich würde mir wünschen, dass es einen überdachten Weg zur Turnhalle gibt und dass der Eingangsbereich geschlossen wird.

Was machen Sie am liebsten in den Ferien und in ihrer Freizeit ?
Verreisen und einfach mal relaxen.
 
Waren Sie früher ein guter Schüler ?
Ich war ein durchschnittlicher Schüler.

Welche Jahreszeit ist Ihre Lieblingsjahreszeit und warum?
Der Sommer! Wenn man morgens in die Schule kommt, ist es hell und man muss keinen Schnee schippen und und keine Blätter fegen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führten: Michelle, Nils, Theo und Igor


Und hier (also gleich rechts neben dem Eingang) findet man unseren Schulhausmeister Herrn Baumann. Ohne ihn würde so mancher Stuhl wackeln und Fenster, die schwächer waren als der Ball, nicht so schnell wieder ganz werden. Erreichen kann man ihn über unser Sekretariat.